Luftdruck

Die Wahl des richtigen Reinfenluftdrucks ist fast Glaubenssache.
Auskunft des Reifenherstellers Heidenau: Reifen behandeln wie PKW-Reifen, also, je nach Beladung 2 und 2,5. – Nach Erfahrungen mehrerer Forenuser kommt man mit diesen Drücken gut zurecht, wenn man nur teilbeladen fährt – und dann vorne 0.3 bis 0.5 bar mehr Druck fährt als hinten.

Die Bedienungsanleitung gibt an:
Vorn 2,5 bis 3,0 bar), hinten 2,25 bis 3,0 bar. 

Genauer:
• vorne bei allen Ausführungen außer KK 3.0 (KK: 2,5).
• hinten bei Koffer und Pritsche 3,0, bei KA und KM 2,5, bei KB und KK 2,25.

Es kann unterstellt werden, dass dies die für die maximale Beladung notwendigen Drücke sind (denn sie entsprechen ja auch den unterschiedlichen Achslasten). Wer mit wenig Beladung fährt und Wert auf möglichst komfortables Abrollen legt, kann ruhig auf die für den KK empfohlenen 2,5/2,25 heruntergehen. Nachteil ist dabei, dass sich der Wagen (noch) schwerer lenkt; außerdem steigt natürlich auch der Rollwiderstand und damit der Verbrauch an. Zu wenig Druck (vorn unter 2,2) ist nicht zu empfehlen, da lenkt sich der Barkas dann arg schwammig – auch mit Gürtelreifen. Wer besonders sparsam fahren will und geringe Lenkkräfte haben will, legt den Druck eher ans obere Ende der Empfehlungen – also auf 3.0 bar – muss dann aber einen deutlich reduzierten Abrollkomfort in Kauf nehmen.

-

barkasmaennchen.png

Inhaltsverzeichnis
Druckansicht
Login
Impressum

Willkommen beim neuen Barkas-Wiki

Das alte Wiki ist abgestürzt. Zum Glück haben wir einige Sicherungskopien bekommen und bemühen uns nun, nach und nach alles wieder aufzubauen. Das kann aber eine Weile dauern getreu dem Motto: "Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das, und man muss ihn nicht alle halbe Jahre daran erinnern."

Verantwortlich für das Wiki sind zur Zeit Tommy und Zottel.

Fragen und Anregungen zum Barkas-Wiki dürft ihr (gern auch per PN) im Barkas-Forum unter www.barkas.de stellen.

 

 

Powered by CMSimple_XH