Kühlerfrostschutz

Es ist unbedingt empfehlenswert, ganzjährig mit einem Frostschutz-Wassergemisch zu fahren. Das schützt im Winter nicht nur gegen Frost, sondern ganzjährig auch gegen Korrosion und unliebsame Ablagerungen im System. In Gegenden mit harten (sehr kalhaltigem) Leitungswasser kann es nützlich sein, statt Leitungs- lieber destilliertes Wasser zu verwenden. Das beugt der Verkalkung (Kesselsteinbildung) im System vor. – Manche Oldtimerfahrer schwören auch auf die so genannte wasserfreie Kühlflüssigkeit; sie hat den Vorteil, keine Bestandteile zu enthalten, die Korrosion auslösen oder fördern können.

Das Kühlsystem fasst 8,5 Liter Kühlflüssigkeit. Mische am besten 5,5,l Wasser mit 3,0 l Frostschutz. Eine sichere, sofortige Durchmischung von Frostschutz und reinem Wasser ist nur bei einer kompletten Neubefüllung gewährleistet.

Das Nachgießen von Frostschutzkonzentrat in den Ausgleichbehälter reicht nicht aus, denn es müssen erstmal 3,0 l Wasser aus dem System raus und der Ausgleichbehälter tritt erst in Funktion, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht und das Thermostatventil geöffnet hat. Insofern ist eine allmähliche Durchmischung viel zu langsam, falls ein plötzlicher Kälteeinbruch droht.

Als Sofortmaßnahme (sofern man das System nicht komplett neu befüllen kann oder will) ist folgendes zu empfehlen:

1. Mach den Ausdehner GANZ leer, fülle ihn GANZ voll Frostschutz (dürften knapp 2 l sein) und lasse den Deckel offen.

2. Stecke nun auf den Wasserablasshahn unten am Motorblock einen passenden Schlauch, hänge diesen in ein passende Gefäß - eine 5-l-Gießkanne eignet sich gut - und öffne den Hahn vorsichtig.

3. Beobachte dabei den Ausdehnungsbehälter. Wenn sich der Flüssigkeitsstand darin dem unteren Ende nähert. Ablasshahn zu, Ausdehner nochmal mit Frostschutz füllen.

4. Hahn wieder öffnen ...

5. Wenn der Behälter jetzt wieder fast leer ist, müsstest du ungefähr die benötigten 3 l Frostschutz rein bekommen haben.

6. Ablasshahn zu, Schlauch ab.

7. Fülle nun den Behälter mit der unten abgelassenen Flüssigkeit bis zur Markierung.

ACHTUNG: Beobachte während des „Durchlaufens“ auch die aus dem Ablassschlauch austretende Flüssigkeit. Wenn dort sichtbar schöner, frischer Frostschutz herauskommt, bist du in jedem Fall „durch“ - Du kannst aufhören und mit Punkt 6 weitermachen.

Im Kühler ist jetzt fast reiner Frostschutz, IM Motorblock und in den Heizungswärmetauschern noch überwiegend die alte Flüssigkeit. Das wird sich aber durchmischen, wenn der Motor nur EINMAL auf Betriebstemperatur gekommen ist und der Thermostat richtig aufgemacht hat.