Der Bestand an zugelassenen und damit beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) gemeldeten Barkas-Fahrzeugen ist leicht steigend.

• Zum ersten Januar 2009 meldete das KBA noch insgesamt 3576 Barkas-Fahrzeuge. Davon waren zugelassen:

Als PKW: 989, darunter 24 Wohnmobile
Als Kraftomnibusse: 3
Als LKW: 1597, darunter 8 mit Spezialaufbau
Als Land/Forstwirtschaftliche Zugmaschine: 1
Als Sattelzugmaschine mit Auflieger: 2
Als "Sonstige KFZ": 984

• Zum ersten Januar 2018 (neun Jahre später) meldete das KBA insgesamt 3603 Barkas-Fahrzeuge, Davon waren zugelassen:

Als PKW: 1232, darunter 17 Wohnmobile
Als Kraftomnibusse: 3
Als LKW: 1812
Als Land/Forstwirtschaftliche Zugmaschine: 1
Als Sattelzugmaschine mit Auflieger: 2
Als "Sonstige KFZ": 553

Die Veränderung bei den "Sonstigen" kann an unterschiedlicher Aufschlüsselung bzw. Einordnung durch das KBA liegen. Anzunehmen ist, dass viele Sonderausfühungen früher als "sonstige Kfz" geführt wurden, jetzt aber als PKW oder LKW.