Gummimanschetten

Wenn Gummimanschetten an Lenk- oder Antriebsgelenken beschädigt sind, müssen sie grundsätzlich ausgetauscht werden. – Besteht aber nicht die Möglichkeit, dies sofort nach Bemerken des Schaden zu erledigen, können folgende Tricks helfen, eine provisorische Reparatur durchzuführen, um wenigstens Folgeschäden (durch Eindringen von Schmutz und Wasser ins Gelenk) zu verhüten.

An Spurstangenköpfen die defekte Manschette zuerst entfetten, neuen Weichmacher auftragen: Gummipflegemittel (z.B. Armorall); dann Schrumpfschlauch darüber ziehen, mit Ringfeder sichern und abdichten.
Ringfedern kann man prima aus alten Simmerringen nachnutzen, alternativ funktionien auch O-Ringe...


Weitere Vorschläge (aus dem Barkas-Forum):
• Bei meinem Kugelgelenk am Lenkgetriebe ist schon seit 1995 die Manschette zerrissen. Ich habe es damals schön sauber gemacht und mit Klebeband umwickelt. Bei jeder HU wird es vom Dekra Prüfer genauestens unter die Lupe genommen, weil er der Ansicht ist, das so etwas gar nicht so lange halten kann. Ein stetes Einfetten belehrt ihn alle 2 Jahre eines Besseren.

• Ich hab schwarzen Silikonkautschuk drum geschmiert und trocknen lassen vor 2 Jahren zum Tüv. Das ist immer noch so.